EFG Celle - Baptisten

Alpha-Kurs: Zwei Kurse ab Ende Januar 2019

Alphakurs 2019

Am 30. Januar startet wieder unser nächster Alpha-Kurs. Der Alpha-Kurs schlüsselt entscheidende Themen des Christseins auf - und das in offener Runde, bei gemütlichem Essen, respektvollem Austausch und heißer Diskussion. Es wird zwei identische Kurse geben: jeweils mittwochs einer vormittags um 10 Uhr, einer abends um 19 Uhr. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

„Sag mir, wer es ist, damit ich an ihn glauben kann!“ (Joh. 9,36)

Nachdem Jesus den Blinden heilte und dieser von den Pharisäern aus der jüdischen Gemeinde ausgeschlossen wurde, stellte der Geheilte Jesus diese Frage. Und Jesus lässt ihn sehen. Nicht nur ihm offenbart er sich. Auch den damals Beteiligten, wie heute dem Suchenden, der noch blind ist. Nur die, die von sich behaupten sehend zu sein, tragen ihre Schuld alleine. Jesus offenbart sich in wenigen Worten als der, der die Schuld der Menschen auf sich nimmt, damit wir zu Gott kommen können. Damit gewinnen wir, viel mehr als wir uns vorstellen können.

Das ist für uns als Errettete so „normal“ und oft gehört. Für viele Menschen in unserem persönlichen Umfeld aber ist es eine große Herausforderung manchmal auch eine Provokation.

Aber genau dafür ist der Alphakurs da. Wir stellen uns den fragenden Menschen. Diese Gnade, die Jesus uns gewährt, gewährt er allen, die es wollen. Bei Alpha können wir nicht alle Fragen beantworten, aber wir lassen sie zu. Jesus übernimmt alle Antworten.

Wir sind nur gefordert einzuladen.

Wen kannst du zum Alphakurs einladen? Wie kannst du mitarbeiten? Willst du selbst einmal teilnehmen, um die Grundlagen des Glaubens zu vertiefen und als Zeuge seiner Liebe zu wachsen?

Jesus sagt: „Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt“ (Joh.8,12)

Der Alphakurs ist ein 10-wöchiger Grundkurs über den christlichen Glauben für den kein christliches Vorwissen benötigt wird. Nach einem gemeinsamen Abendessen hören wir einen kurzen Vortrag zum Thema des Abends. Nach einer kleinen Pause geht’s dann zum Herzstück des Alphakurses: in die Gesprächsgruppen, in denen das Gehörte besprochen und verarbeitet wird.

Vielleicht bist du durch Bekannte oder Freunde, durch Gottesdienste, das Frühstückstreffen für Frauen oder andere Veranstaltungen neugierig auf den christlichen Glauben geworden, vielleicht suchst du Kontakte oder du hast Kontakt zu einzelnen Christen,
aber noch nicht zu einer lebendigen Gemeinde; vielleicht beschäftigst du dich mit Fragen nach Leben und Sterben, Sinn und Unsinn oder vielleicht befindest du dich in einer Lebenskrise und brauchst einen neuen Horizont; wie auch immer: DU BIST HERZLICH EINGELADEN!

Infos über den Alphakurs gibt es unter www.alphakurs.de, 
bei Pastor Hartmut Stiegler unter Tel. 05141-9519155 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
beim Pastor für Junge Gemeinde Silas Hunneck unter 05141-485031 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
bei Olaf Mundt unter Tel. 01523-4001753 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
oder auch im Gemeindebüro unter 05141-908150 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Bitte für den Kurs auch unter einem dieser Kontakte anmelden

Der nächste Kurs findet vom 30.01.2019 bis 03.04.2019 statt. Er wird sowohl vormittags um 10 Uhr als auch abends um 19 Uhr angeboten.
Bitte gib bei deiner Anmeldung an, zu welchem Kurs du kommen möchtest. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Nächste Termine

22.01. (17:15-18:45)
* Gemeindeunterricht Start-Up
22.01. (18:00-19:30)
* CELLEbration-Chor
23.01. (19:19-20:00)
* Gemeinde-Gebet
25.01. (09:00-10:30)
* Schatzkiste (Eltern-Kind-Kreis)
25.01. (16:30-18:30)
* Pfadfinder