EFG Celle - Baptisten

"Mach mit! Spiel mit! Sprich mit!" - Fest zum Weltkindertag

Weltkindertag 1

Wir waren mit unserem Kindergarten dabei, als am Samstag, den 16.09.2017, auf dem Brandplatz ein großes Kinderfest gefeiert wurde. An vielen Ständen, die durch Celler Kindertagesstätten, Unicef und den Kinderschutzbund gestaltet wurden, ging es um das Thema Kinderrechte. Bei unserem Stand ging es um das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung und um das Recht auf körperliche Selbstbestimmung.

Genüsslich ließ sich ein Junge von seiner Schwester massieren. Er hatte sich genau überlegt, wo er massiert werden wollte und wo nicht. Dazu nutzte er die Körpertafel und mit den grünen „Ja und roten Nein-Magneten“.

Weltkindertag 3

Weltkindertag 2Auch wenn gleich nebenan riesengroße Seifenblasen gemacht wurden und aus einem Zelt fröhliche Kindermusik tönte, konnten sich die Kinder entspannt auf die Massage einlassen. Sie waren stolz, selber über ihren Körper zu bestimmen. Viele verschiedene Massagegegenstände wie Bürsten, Igelbälle, Schaumstoffrollen, Pinsel und Ähnliches machten die Massage besonders schön.

Erwachsene und Erzieher kamen ins Gespräch und viele äußerten sich sehr positiv zum Thema „Recht auf körperliche Selbstbestimmung“. Mancher gab aber auch zu, sich darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht zu haben. So konnten wir durch unser Massagezelt deutlich machen, dass körperliche Selbstbestimmung ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf Missbrauch und körperliche Übergriffe ist.

Das Fest auf dem Brandplatz  hat uns gut gefallen, den Kindern viel Spaß gemacht und manchen Erwachsenen zum Nachdenken angeregt.

Nächste Termine

18.12. (19:00-21:00)
* Bläserchor
19.12. (18:00-19:30)
* CELLEbration-Chor
20.12. (16:30-17:30)
* Gemeindeunterricht
20.12. (17:30-19:30)
* Teentreff
22.12. (19:00-)
* Jugend