EFG Celle - Baptisten

Kindergarten: Erntedankfest 2016

Kindergarten Erntedank 1

Im Herbst 2016 haben wir Erntedankfest gefeiert. Alle brachten etwas mit und wir bauten einen wunderschönen
Erntedanktisch auf. „Gott hat die Welt so schön gemacht, hast du schon einmal dran gedacht, dich dafür zu bedanken? Für die Früchte, für die Blumen, für das Wasser und das Brot? Lieber Gott wir danken dir für alles auf der Erde hier, dafür das du uns liebst, dafür das du uns liebst.“

Kindergarten Erntedank 2

Wir zündeten die Kerze an. Pastor Olaf Mohring sang, erzählte und betete mit uns. Wir staunten wie gut Gott alles geschaffen hat. So vielfältig und bunt, so gesund und lecker, so schön und duftend. Gott schenkt uns immer wieder Sonne und Regen damit alles gut wachsen kann und den Regenbogen, mit dem er uns verspricht: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ 1.Mose 8,22

Kindergarten Erntedank 3

Jeder durfte das zeigen, was er mitgebracht hatte.

Kindergarten Erntedank 4

Danach legte jedes Kind einen Glasstein auf ein Wettersymbol und sagte: Danke lieber Gott für ....

Kindergarten Erntedank 5

Wir fragten uns:

Wie heißen die einzelnen Früchte?
Was ist eigentlich Obst und was ist Gemüse?
Welche Früchte wachsen bei uns in Deutschland und welche in wärmeren Ländern?

Kindergarten Erntedank 6Kindergarten Erntedank 7

Am nächsten Tag kochten wir aus den Erntegaben eine Gemüsesuppe und ließen sie uns schmecken.
„Danke lieber Gott, dass du so gut für uns sorgst.“

Nächste Termine

24.09. (10:00-)
* Gottesdienst
25.09. (19:00-21:00)
* Bläserchor
26.09. (18:00-19:30)
* CELLEbration-Chor
27.09. (16:30-17:30)
* Gemeindeunterricht
27.09. (17:30-19:30)
* Teentreff